fbpx

Portrait André Hager

Meine Welt und meine Passion sind die Berge, Nordisch Sport und der Radsport. Die grossartige Natur, die uns diese Welt bietet, ist einfach fantastisch. Und gerade unsere kleine Schweiz ist ein einmaliges Bijou, auf das wir stolz sein und grosse Sorge tragen sollten. Ich liebe es, mich bewegen zu können, ich lebe auf, wenn ich die Natur (Wind, Kälte, Wärme, Regen usw.) auf der Haut spüre. Obwohl ich im Grundwesen ein eher ängstlicher Typ bin, reizen mich Abenteuer immer wieder von neuem, sei es eine Höhlentour, Bergtour, Alpenüberquerung mit dem Bike oder eine Radreise durch Südamerika und Alaska. Dabei habe ich vor allem eine grosse Begeisterung und Zuneigung speziell für den Yukon und Alaska, aber auch für Patagonien, die Toskana und in der Schweiz für das Pilatus- und Napfgebiet, Engadin, Tessin, Wallis, Berner Oberland und Jura entwickelt.

Diese Faszination und meine langjährige Erfahrung in der Natur und Sport, aber auch aus dem Business-Alltag als Bauleiter und CEO einer Informatik Unternehmung gebe ich gerne auf meinen Touren weiter. Ich freue mich auf jeden Kurs, jede Tour und darauf neue Leute kennen zu lernen. Mein Wunsch ist Spass zusammen zu haben, Freude zu vermitteln, sich zu erholen, Raus aus dem Alltag, neue Menschen und Natur kennen zu lernen und zu geniessen. Oberstes Gebot bleibt dabei immer die Sicherheit, damit wir wieder alle gesund nach Hause kommen und unsere Erlebnisse erzählen und teilen können.

Sportliche Grüsse

André Hager
Jg. 1969
Eidg. dip. Bauleiter (Tiefbau), Informatiker mit eidg. FA

Berufliche Laufbahn:

1985 - 1989Ausbildung zum Tiefbauzeichner
1992 - 1994Ausbildung zum "Eidg. dipl. Bauleiter (Tiefbau)"
1999Jobwechsel in die Informatik (Leuchter Informatik AG)
2002Lehrmeisterkurs für Informatiker und Mediamatiker
2002 - 2004Ausbildung zum Informatiker mit eidg. Fachausweis
2010-2016Geschäftsführer "Leuchter Office Solutions AG"
2016Gründung und Inhaber Schweizer Langlaufschule Luzern-Eigenthal, Malters
2017Mitinhaber vtm-vermessungen, Malters
2018Gründung "Panam Nordic GmbH"
2018Gründung Bikeschule Luzern-Eigenthal
2018100% Selbständigkeit mit Panam Nordic GmbH und Langlauf- und Bikeschule Luzern, mit zusätzlichem Sommer- und Herbstangebot
2019Freelancer bei der SUVA (Bereich Prävention, Freizeitsicherheit)
2019Launch Webseite www.bikeschule-luzern.ch
2020Übernahme als Inhaber vtm-vermessungen, malters

 

Meilensteine in meiner Freizeit:

1980Beginn mit Sport- und alpinem Klettern, Höhlenbegehungen
1980-1985Forschungswochen im Hölloch, Schrattenfluh
1985Eröffnung und Erstbegehung meiner ersten und einzigen Kletterroute "Via Claudia" im Klettergarten Entlen, Entlebuch
1985-90, 2005Besteigung der 4000er Dom, Matterhorn, Dufourspitze, Weismies
1987Ausbildung J+S Leiter 1 Bergsteigen
1990Beginn mit Lauf- und Ausdauersport
1994Beginn mit Langlaufsport
1996Erste Teilnahme am Engadin Skimarathon
1998Erste Reise nach Alaska
2000, 01, 04je 1-monatiges Langlauf Trainingscamp in Kiruna (SE)
2002meine erste richtige Biketour im Pilatusgebiet
2003Teilnahme an der Langlauf Masters Weltmeisterschaft in Brusson, Italien
2005mein 1. Sieg an einem langlauf Rennen (Silvesterlauf Ulrichen)
2006Erste von vielen Alpenüberquerung mit dem MTB
2009-2010Panamerica - 2-jährige Radreise von Patagonien nach Alaska
2009Überquerung meines höchsten Passes mit dem Rad in Argentinien
(Pso. Jama 4830m)
2009Besteigung meines bisher höchsten Gipfels "Pico Austria" (5353m) in Bolivien.
2012Teilnahme an der Bike Craft Transalp
2017Gründung und Aufbau der Langlaufschule Luzern-Eigenthal
2017Ausbildung J+S Leiter 1 Skilanglauf
2017Ausbildung zum Tour Bike Guide (Allgäu)
2017Durchführung der Grenztour Luzern
2017J+S Kurs Technik Update
2018Ausbildung zum Nordic Walking Instruktor NWO
2018Ausbildung zum SKIKE Instruktor
2018Ausbildung zum Swiss Bike School Teacher (Fahrtechnik)
2018Weiterbildung Teacher Kids Bike Training bei Swiss Bike School
2018Eröffnung des eigenen Langlaufshops "X-LOUNGe" in Wolhusen
2019Weiterbildung Teacher für E-MTB bei Swiss Bike School
2019Update Nothelferkurs, J+S Kurs Technik Update Langlauf
2019Weiterbildung Modul I bei Petra Müssig für gehirn-gerechtes Lernen (braindfriendly).
Umgang mit Angst, Stress und Blockaden beim Biken.
2021J+S Kurs Update Langlauf
2022Weiterbildung MTB Technikkurs Kurven/Hinterrad versetzen
2022Weiterbildung Modul II bei Petra Müssig für gehirn-gerechtes Lernen (braindfriendly).
Bewältigung von Angst und/oder Stress, Angst nach Stürzen #backtobike
Technikktraining
2022Weiterbildung Swiss Snow Sports Technik Modul Langlauf

 

André Hager

Tour Bike Guide
Technic Bike Teacher
SUVA Freelancer (Freizeitsicherheit)
J+S Leiter 1 Skilanglauf Jugendsport
J+S Leiter 1 Bergsteigen (1987)
Nordic Walking Instruktor (NWO)
Skike Instruktor (SKIKE)

HIGHLIGHT - Ein SAISON HÖHEPUNKT

WANDER-ERLEBNIS IM SCHWEIZER NATIONALPARK

3-TAGES WANDERUNG DURCH PURE NATUR

Der Schweizer Nationalpark und seine Umgebung fasziniert immer wieder von neuem, sei es auf dem Mountainbike (ausserhalb des NP) oder zu Fuss. Für einmal legen wir das Bike zur Seite und werden die Gegend zu Fuss erkunden. Die hier ausgwählte Variante habe ich schon mehrmals begangen und Sie bietet alles - von wunderschönen Landschaften, gemütlichen Wanderwegen bis hin zu steilen Aufstiegen im Geröllfeld, Aussichtspunkte, Weitsicht und im Herbst natürlich unglaublich viele Tierbeobachtungen.

qxif-hand-point-right Detail Informationen

Herbst 20xx (auf Anfrage)

KUNDEN FEEDBACKS

Und was sagen und erzählen unsere Kunden. Hier einige Feedbacks in "Zitat" Form wiedergegeben ....

qxif-hand-point-right

UNSER ZUHAUSE

Hauptsitz  |  Office  |  Kurswesen |  X-LOUNGe Nordic Sommer Shop

BIKESCHULE  LUZERN
& LANGLAUFSCHULE LUZERN
Würzenmoos 10
6013 Eigenthal

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

078 624 72 97

Meine Passion und Freude für Sport, Abenteuer und Natur habe ich mir zum Beruf gemacht. Diese Emotionen und die Begeisterung, die in mir glühen und mein langjähriges Know-how möchte ich in meinen Kursen und Touren an meine Kunden weiter geben.

Kostenloser Newsletter der
Bike- und Langlaufschule Luzern.

BIKESCHULE LUZERN
Würzenmoos 10
6013 Eigenthal
info(at)bikeschule-luzern.ch

IMPRESSUM

Konzept und Umsetzung: © André Hager 2021