FAHRTECHNIK LEVELS 1-4

Expired

Wichtige Infos für deine passende Kurswahl (MTB und E-MTB).

Die Gruppenkurse finden in Grössen von 4 bis 8 Teilnehmenden statt. Alle Kurse werden nach unserem Konzept  "bike brainfriendly" durchgeführt, damit der Lerneffekt möglichst gross und nachhaltig ist. In allen Kursen steht die Sicherheit an oberster Stelle.

Level ILevel I : Einsteiger:

Mountainbike-Anfänger mit geringen Vorkenntnissen in Fahrtechnik oder wenig Singletrail-Erfahrung. Du fährst jedoch ohne Probleme ganz normales Strassenfahrrad. Das Befahren weiter Kurven und Waldwegen beherrschst du flüssig, ebenso das sichere Bremsen. Du hast Spaß an der Natur, liebäugelst mit den Trails, traust dich aber noch nicht wirklich zu fahren.

• Referenz zu Singletrail-Skala S0
  • Untergrund: Waldwege, fester, breiter Trail, leichtes Gefälle, weite Kurven
  • Konditionelle Anforderung: bis zu 500 Höhenmeter pro Tag. Tempo bergauf ca. 6 km/h, Anstieg 250 HM pro Stunde.

Level IILevel II: Fortgeschrittene Biker:

mit mehr als 2 Jahren Bike-Erfahrungen und sicherer Beherrschung des Bikes in Singletrails, Balance, Bremskönnen und Grundposition in Trails fest eingeübt. Das Fahren von weiten Kehren, einiger steiniger oder wurzeliger Trails mit leichtem Gefälle macht dir Spaß und gelingt weitestgehend.

• Referenz zu Singletrail-Skala S1
  • Untergrund: feste Trails, fahrbare Serpentinen, kleine Wasserrinnen, Stein- und Wurzelabsätze bis ca. 30 cm Höhe, Gefälle ca. 30%
  • Konditionelle Anforderung: bis zu 800 Höhenmeter pro Tag. Tempo bergauf ca. 8 km/h, Anstieg 300 HM pro Stunde.

Level IIILevel III: sehr fortgeschrittene Biker:

Sichere Biker mit mehr als 5 Jahren Trailerfahrung und Spaß an rumpeligen Abfahrten über Stock und Stein. Serpentinen gelingen fast immer, es sei denn man müsste das Hinterrad versetzen. Du möchtest noch mehr Sicherheit und Perfektion beim Befahren anspruchsvoller Linien erreichen.

• Referenz zu Singletrail-Skala S2
  • Untergrund: schmale Trails, meist nicht verfestigt, größere Wurzeln und Steine, flache Absätze und Treppen, Gefälle 50-60%, Spitzkehren
  • Konditionelle Anforderung: bis zu 1300 Höhenmeter pro Tag. Tempo bergauf ca. 9 km/h, Anstieg 350-400 HM pro Stunde.

Level IVLevel IV: der Bike-Experte:

verbringt sein "halbes Leben" auf Singletrails, ist gerne in den Alpen unterwegs und fahrtechnisch auf der Suche nach Gripp in allen Steillagen. Hinterrad-Versetzen, Geländesprünge, Steilabfahrten und die eine oder andere Tragepassage sind das Salz in der Suppe. Die Fähigkeiten: excelente Balance, feinstfühlige Bremsmanöver, souveräne Blickführung und gute Nerven sollten einstudiert und abrufbar sein.

• Referenz zu Singletrail-Skala S3
  • Untergrund: verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen, hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit.
  • Konditionelle Anforderung: bis zu 1500 Höhenmeter pro Tag, gelegentliche Tragepassagen bergauf. Anstieg 400-450 HM pro Stunde.

NEWS / AKTUELLES