Eine gruselige Erkundung und Überschreitung des sagenumworbenen Pilatus im Herzen der Schweiz.

PILATUS 2128 m.ü.M.
VOM MONTMILCHLOCH ZUM PILATUSSEELI

Das Mondmilchloch ist eine Karsthöhle im Pilatusmassiv bei Luzern. Die Höhle ist entlang eines tektonischen Bruches im unteren Schrattenkalk angelegt und durch die Auflösung von Karbonatgestein durch kohlensäurenhaltiges Wasser entstanden. Auf dem Bergrücken des Widderfeldes sind im geringmächtigen, tertiären Quarzsandstein (Hohgantsandstein) Trichterdolinen zu erkennen. Über Klüfte im daruntliegenden Schrattenkalk findet das versickernde Wasser den Weg ins Mondmilchloch. Das Mondmilchloch wurde bereits 1555 erstmals erwähnt.

qxio-information-circled

Der Name der Höhle stammt von der «Mondmilch», einer milchartigen Masse aus aufglöstem Kalk. Der Mondmilch werden heilende Wirkung zugesagt. Sie erlangte als Arztneimittel einen grossen Bekanntheitsgrad und wurde noch im 19. Jahrhundert ärztlich empfohlen.

Tourbeschreibung/Programm

Ausgangspunkt unserer geschichtsträchtigen Wanderung ist die Lütholtsmatt, auf der Südseite des Pilatus. Von hier aus werden wir auf guten Wanderwegen zum Birchboden hochsteigen, um von da aus über schmale Pfade, tw. Felsbänder zu den senkrechten Kalkfelsen zu gelangen, wo gut versteckt der Eingang zur Höhle liegt.

Diese können wir im Eingangsbereich mit einer normalen Handtaschenlampe besichtigen und uns, falls draussen heisse Temperaturen herrschen, in der kühlen Eingangshalle der Höhle erholen und erfrischen. Wer die Höhle weiter erkunden möchte, muss schon etwas kraxeln und den Bauch einziehen. Es ist ein enger Spalt, der sich fast 100m ins Berginnere zieht. Es braucht dafür einen Helm, eine gute Helmlampe und Schutzkleider gegen die nasse, an den Wänden klebende, Mondmilch.

Nach der Rast werden wir den gleichen Weg zurück zum Birchboden nehmen, um von da aus sehr steil, direkt auf der Südseite zum Widderfeld, hochkraxeln. Dabei passieren wir das Stollenoch, welches wir natürlich kurz besichtigen werden, um auf der anderen Seite die "Römerbrücke" zu bestaunen.

Auf dem Widderfeld werden wir die herrliche, ja absolut fantastische Rundsicht geniessen können. Von hier beginnt der Lange Abstieg ins Eigenthal. Zuerst über den grünen Rücken des Widderfeldes hinab ins Felli und dann steil hinunter Richtung Oberalp . Hier versteckt sich irgendwo der sagenumworbene, ehemalige Pilatussee. Diesen werden auf leisen Sohlen auch finden und ihn ruhig bestaunen. Auf keinen Fall dürfen wir hier zu laut sein, um ja nicht Pontius Pilatus zu erzürnen.

Mit einem leichten Gegenanstieg gehts dann entgültig hinunter ins Eigenthal, wo wir uns in der Alpwirtschaft Unterlauelen nochmals gut verpflegen können, um die restlichen 20 Minuten gemütlichen Marsch zum Postauto unter die Füsse zu nehmen, welches uns zurück nach Luzern bringt.

Blick ins Eigenthal hinunter.
Stollenloch
qxif-hand-point-right Tour buchen

Fühlst Du Dich angesprochen, möchtest Du Deine Seele baumeln lassen? Komm mit und melde Dich, ich freue mich sehr.

• DATEN

• Datum Zeit Level
    Herbst 20xx   T2-T3
    auf Anfrage
  • Tour Nr. W.901
    Tourtyp: Mehrtages Tour
    Datum: September
    Anmeldeschluss:

offen

Anmeldung: Online (Button oben)
    min./max. Teiln.: 6 / 8
    Leistungen:

Wanderführung
    1 Übernachtung im DZ, WC/Duche auf Etage (Hotel Il Fuorn)
    1 Übernachtung im Mehrbettzimmer (Cluozzahütte SAC),
    inkl. Nachtessen (1x), Frühstück (2x)
    Postautokurs ab Scuol (1. Tag)
    Lunch für 2. Tag und 3. Tag

Nicht inbegriffen:

Evt. Übernachtung und Verpflegung in Zernez (Anreise Vortag)
    Evt. Zugfahrt von Zernez nach Scuol (Anreise Vortag)
    Nachtessen im Hotel Il Fuorn
    übrige Getränke und Verpflegungen

Ausrüstung: Detaillierste Liste erhalten Sie mit der Kursbestätigung
    Bemerkungen: Anreise am Vortag ist auch möglich (Zernez, Hotel Alpina, nicht inbegriffen)
    Wichtige Info: Sicherheit hat oberste Priorität bei uns! Wir sind im Gebierge und die Tour ist kein Wettkampf. Eine gute Selbsteinschätzung gehört in Ihre Eigenverantwortung.
    Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung ab
    Tour Guide: André Hager
  • Wandergebiet:

• Schweizer Nationalpark

Treffpunkt:

• 07:30 Uhr Bahnhof Zernez, oder
    • 08:15 Uhr Scuol-Tarasp, Staziun

Start SCUOL:

• 08:35 Uhr Abfahrt Bus 913 503

Ende der Tour:

• Zernez (Ankunft am frühen Nachmittag)
    • Heimfahrt mit Zug oder Privatauto
  • Anforderungen:

Wir befinden uns im Gebirge auf über 2300 m.ü.M. Die Tour ist eine mittel bis anspruchsvolle alpine Wanderung (T2-T3, siehe Wanderskala). Gute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Wander-/Trekingschuhe wie auch Ausrüstung sind Voraussetzung. Reine Wanderzeiten von 4-6h sind kein Problem für Sie.

Schwierigkeit Wander-Skala: T2-T3

• CHF 469.00 / Person (bei min. 6 Pers.)*

• Zuschlag EZ (Hotel Il Fuorn) +CHF 20.00
    • Zuschlag Laktose-/Glutenintoleranz +CHF 5.00 (Cluozza Hütte)
    • Bei <6 Teilnehmer/innen Zuschlag CHF 50.00/Pers.

Annulationsversicherung ist Sache des Teilnehmers.

*Leistungen siehe Tour-Info.

• Die Wanderung wird nur bei genügend Anzal Teilnehmer/innen durchgeführt (min. 4)
    • Bei unsicherer Wetterlage wird über Durchführung bis spätestens 1 Tag vor Tourbeginn informiert.
    • Versicherung ist Sache des Teilnehmers
    • es gelten die AGBs der Bikeschule Luzern-Eigenthal
EtappenDistanz

Aufstieg