Rückblick: "Ladies only" Bikekurs

Gleich zwei Premieren waren an diesem Kurs zu verzeichnen. Einerseits mein erster "Ladies only" Bikekurs und andererseits fand der Kurs auf einem neuen Parcour in den Wäldern von Schwarzenberg statt. Das Letztere war aufgrund des endlich eingetretenen Sommerwetters ideal; hatten wir doch sehr angenehme Temperaturen.

Durch die im Vorfeld abgeklärten Wünsche und Ziele der Teilnehmerinen, konnte ich das Programm sehr gut auf diese anpassen, damit vom Kurs möglichst viel profitiert werden konnten. Der ganze Kurs war auf das neue Konzept mit "gehirn-gerechtem Bewegungslernen" (brainfriendly) abgestimmt. Dieses hat sich in allen Belangen bewährt. Die Damen konnten sich auf alle Situationen sehr gut einstellen, Ängste und Stress lernen abzubauen und das Gelernte vor Ort durch Übungen sehr gut vertiefen. Ein grosser Vorteil unserer Kurse ist, dass diese an kein inhaltiches Übungsheft oder Diplom gebunden sind, sondern sie werden auf das Können der Teilnehmerinnen ausgerichtet. So ist immer ein Fortschritt am Ende des Kurse ersichtlich und nicht eine stetige Überforderung.

IMG 20190602 110048Unsere Kurse starten mit einigen Übungen auf dem Bike zum "Aufwärmen", welche schon Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Bremsmanagement schulen. Hier kann ich die Teilnehmerinen in Basic-Sachen auch bereits gut einschätzen, um dann später bei Technikübungen vertieft darauf zu achten. Immer wieder verschieben wir in kleinen Fahrten unseren Übungplatz an einen anderen Ort, um den Kopf zu lüften und das Gelernte bereits ein wenig zu verarbeiten. An allen Plätzen gibt es Themenschwerpunkte wie Brems-, Pedalmanagement, vertiefte Balanceübungen und Kurventechnik. Dabei befahren wir auch lose Schotter-Kurven. Mit der Richtigen Technik und Feingefühl können diese flüssig und sicher befahren werden. Immer wieder gibt es Inputs auf Situation oder Gefahren und wie man diesen aus dem Weg geht. Es zeigt sich einmal mehr, dass, auch wenn man schon einige Jahre auf dem Bike unterwegs ist, man sehr viel gelernt hat. Gerade mit E-MTB ist das enorm wichtig.

Vielen Dank an die Teilnehmerinnen, ihr wart super und es hat total Spass gemacht.

IMG 20190602 124055   IMG 20190602 125053